sollen wir jetzt mal das Windgesäusel mit den Stimmen ausprobieren?

sollen wir jetzt mal das Windgesäusel mit den Stimmen ausprobieren?

Ein Fisch fliegt über den Küchentisch

Neue Musik mit der Klasse 3 der Ramsberggrundschule Großschönach
Leitung: Dorle Ferber
Ein Projekt des Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg e.V.
gefördert von der Baden-Württemberg-Stiftung
www.neuemusikbw.com

Über vier Wochen entwickelte Dorle Ferber mit allen Kindern der Klasse 3 ein noch nie zuvor aufgeführtes oder gehörtes Musikstück. Vor allem mit Stimmklängen ging es auf gemeinsame Klangerfahrungen. Verfeinerung von Sinneswahrnehmung, gegenseitige Achtsamkeit, Erfahrung als gemeinsamer Klangkörper oder musikalische Einzelaktionen, Ausprobieren von ungewohnten Klängen und Klanginstrumenten, all das fügte sich gegen Ende der Projektzeit zu einer Art fünfsätziger Suite zusammen. Die Aufführung in mit Eltern, Freunden, Kulturinteressierten voll besetzten Halle der Schule wurde für Beteiligte und Zuschauende zu einem gemeinsamen musikalisch-performerischen Erlebnis, die anwesende Presse, SÜDKURIER und Schwäbische Zeitung berichteten begeistert.

Daneben beschäftigten sich die Kinder mit musikalischen Partituren und der bildnerischen oder grafischen Darstellung mit Musik.

da-du-da-badada da-du-da-badada

da-du-da-badada
da-du-da-badada

 

Auf meinem fliegenden Teppich ist noch Platz

Ein Sing&Spiel Projekt für eine Kindergruppe, Schulklasse, Kita, das sich vielerorts schon bewährt hat. Den Rahmen bildet das Lied “Auf meinem fliegenden Teppich ist noch Platz” aus dem Buch Sing, klatsch&spring!
Die Kinder reisen singend und mit Klanginstrumenten in nahe und ferne oder in Fantasieländer, Bewegung und Gesten lassen sich einbauen, Lieder aus dem Unterricht oder neue Lieder können aufgegriffen werden.

schon unterwegs und am ausprobieren...

schon unterwegs und am Ausprobieren…

tja, wo sind wir denn hier gelandet?

tja, wo sind wir denn hier gelandet?

Komm und flieg mit mir, fli-i-i-ieg mit mir!

Komm und flieg mit mir, fli-i-i-ieg mit mir!